Holz ist fancy!

Zwei Veranstaltungen der Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz sprechen in diesem Jahr vor allem die Architekten und Planer an. Der erste Anlass hat am 23. September 2020 bei der Schilliger Holz AG in Küssnacht stattgefunden. Neben der Werksbesichtigung wurden in zwei Referaten die Möglichkeiten des Bauens mit (Schweizer) Holz ausgelotet.

Die Schilliger Holz AG ist ein Traditionsunternehmen, welches seit 1861 Holz aus den Schweizer Wäldern einsägt. Der Betrieb wurde stetig ausgebaut und beschäftigt heute über 320 Mitarbeitende an verschiedenen Standorten in der Schweiz und in Frankreich. Die Führung durch das Werk offenbarte die riesigen Dimensionen des Standorts in Haltikon/Küssnacht, wobei insbesondere das neue Leim- sowie Plattenwerk mancher Besucher besonders beeindruckte.

Moderner Holzbau versus Vorurteile
«Holzbauten setzen frische und neue Standards – Holz ist fancy!» so Andreas Stump, dipl. Holzbauingenieur und Partner bei der holzprojekt gmbh. In seinem Referat räumte er mit diversen Vorurteilen auf, die es gegenüber dem Holzbau gibt und zeigte sich überzeugt, dass der Holzbau seine vielen Trümpfe zwingend auszuspielen hätte. Dabei sei aber auf eine frühzeitige Planung, auf eine wertige Materialisierung und auf den Einbezug der Bauherrschaft zu achten. Ist man sich dessen bewusst, sei der moderne Holzbau gleich teuer oder sogar günstiger als der Massivbau, planungssicher, günstig im Unterhalt, attraktiv und aussergewöhnlich, sicher im Brandfall und eine sehr gute Kapitalanlage.

«Bauen mit Schweizer Holz muss nicht teurer sein!»
René Kiser, Leiter Bau und Infrastruktur der Gemeinde Giswil, nahm die Begeisterung seines Vorredners mit und stellte den Neubau des Kindergartens in Giswil, ein Holzbau aus Schweizer Holz, vor. Er hob verschiedene Argumente hervor, warum die Gemeinde Giswil auf Schweizer Holz setzte, so z.B. die Verbundenheit der Bevölkerung mit dem Wald, der hervorragende Baustoff, die Wertschätzung von einheimischen Unternehmen oder das sehr angenehme Raumklima für den Kindergarten – die Kinder seien tatsächlich viel ruhiger im neuen Kindergarten. Dank sorgfältiger und sehr detaillierter Planung sei der Bau auch kostenmässig absolut vertretbar.

Beim anschliessenden Apéro, offeriert von der Schilliger Holz AG, waren sich die Gäste einig darüber, dass das Bauen mit Holz noch viel Potential hätte, dass aber auch noch viel Aufklärungsarbeit in der Öffentlichkeit nötig sei. Auch müsse man die Planer und Architekten weiterhin befähigen, mit Holz zu bauen und die Bauherren vom nachwachsenden Bau- und Werkstoff Holz zu begeistern.


Hier geht's zur PowerPoint-Präsentation.

« Zurück
Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz
Geschäftsstelle
Centralstrasse 34
6210 Sursee
Telefon 041 552 33 50 . E-Mail

© 2019
Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz
Impressum
Datenschutz
   
151##40#0#0