3. DV Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz, Tierpark Goldau

Ein äusserst geschätztes Wiedersehen

Die Zentralschweizer Wald- und Holzwirtschaft traf sich am 27. Mai 2021, um die dritte Delegiertenversammlung der Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz abzuhalten. Präsident Pirmin Jung blickte auf zwei erfolgreiche Vereinsjahre zurück, die trotz Corona viel Grund zur Freude bieten.

Oberkirch, 28. Mai 2021 – Es herrschte eine aufgeräumte Stimmung anlässlich der 3. DV der Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz auf dem Areal des Tierparks Goldau. Gross war die Wiedersehensfreude der 50 Anwesenden, und es wurde sichtbar geschätzt, dass dieses physische Treffen möglich wurde. Nach einer spannenden Führung in drei Gruppen durch den Tierpark und den Besuchen bei Bär, Wolf, Luchs und Freunden ging es zum ordentlichen Geschäft über. Pirmin Jung zeigte sich in seiner Begrüssungsrede erfreut über die zahlreichen Aktivitäten, die trotz Corona in den beiden letzten Jahren lanciert werden konnten. Die Regionalgruppen haben sich formiert, verschiedene Arbeitsgruppen greifen aktuelle Themen auf und diskutieren diese an Rundtischanlässen. Man engagiert sich auf der politischen Ebene und sucht ganz spezifisch den Dialog innerhalb der Holzbranche, aber auch darüber hinaus. Gerade aktuell steht man vor grossen Herausforderungen. Da ist zum einen die Holzknappheit, die zu exponentiellen Preisanstiegen führt. Da ist aber auch das erste Glied der Waldkette, der Wald, das auf der monetären Ebene stets zu kurz kommt. Und hier gelte es, zu Gunsten einer funktionierenden Holzkette immer wieder Lösungen zu erarbeiten und Diskussionen zu führen, führte Jung aus. Die Anwesenden durften weitere Begrüssungsworte entgegennehmen. Die Direktorin des Tierparks Goldau, Anna Baumann, sprach ebenso zu den Gästen wie der Leiter Bau und Infrastruktur der Organisation, Joe Michel. Die Faszination, mit welcher beide von ihren Aufgaben rund um den Tierpark erzählten, deckte sich 1:1 mit der Faszination der Hölzigen für ihre Branche. Ausserdem liegt auch ihnen der Einsatz des Werkstoffs Holz bei ihren Bauprojekten sehr am Herzen.

Vielseitiges Aktivitätenprogramm
Melanie Brunner, Geschäftsführerin der Lignum Zentralschweiz, orientierte über erfolgte Aktivitäten ebenso wie über geplante. «Es steht einiges auf dem Programm, und wir wollen diesen wertvollen Dialog mit den Mitgliedern und Gremien weiterführen und darauf aufbauen», so Melanie Brunner. Sie hielt fest, was in den einzelnen Regionalgruppen bereits erschaffen wurde, welche Projekte in Planung stehen, und was die Schwerpunkte des nächsten Vereinsjahres sind. Ebenso erläuterte sie den Finanzbereich und erntete für ihre Arbeit viel Lob und Dank. Der ganze Vorstand konnte in globo wiedergewählt werden und wird somit für weitere drei Jahre an der Vereinsspitze arbeiten. Auch Pirmin Jung als Präsident wurde mit Applaus für weitere drei Jahre gewählt. Weiter konnte eine neue Trägerorganisation in die Reihen der LHZ aufgenommen werden. Es ist dies die 2020 gegründete HIS Zentralschweiz. Auch dieses Traktandum konnte als einstimmig angenommen verbucht werden. Dem Antrag der Luzerner Schreiner, künftig ein professionelles Revisionsunternehmen für die Rechnungsprüfung zu engagieren, stimmte die Versammlung knapp nicht zu.

Nach Abschluss des offiziellen Teils genossen die Anwesenden im Aussenbereich – unter Einhaltung der Corona-Regeln – einen gemütlichen Apero. Nach langer Abstinenz wurde diese Form des Zusammenseins noch vielmehr geschätzt, wobei auch die doch eher ungewöhnlich frischen Temperaturen der positiven Stimmung keinen Abbruch taten.



« Zurück
Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz
Geschäftsstelle
Centralstrasse 34
6210 Sursee
Telefon 041 552 33 50 . E-Mail

© 2019
Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz
Impressum
Datenschutz
   
151##29#0#0