Übergabe Label Schweizer Holz - DynamoSempachersee

Die Dynamo Sempachersee vom 5.-8.9.2019 wurde von Holzpaletten in unterschiedlichsten Facetten geprägt. Die Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz LHZ hat sich dafür eingesetzt, dass die Paletten aus Schweizer Holz produziert wurden. Am 5. September 2019 fand die offizielle Übergabe des ‹Labels Schweizer Holz› an der Perle JardinSuisse Zentralschweiz in Neuenkirch statt.

Das grösste Volksfest rund um den Sempachersee – die Dynamo Sempachersee – öffnete am 5. September 2019 seine Tore. Holzpaletten in unterschiedlichsten Facetten prägen das Ausstellungsgesicht. Das Holz von 2'780 Paletten, die an der Dynamo Sempachersee im Einsatz stehen, stammt aus Schweizer Wäldern, wurde von Zentralschweizer Unternehmen weiterverarbeitet und zu Paletten gefertigt. Diese Paletten sind qualitätsgeprüfte EPAL-Europaletten und werden nach Ende der Dynamo Sempachersee dem herkömmlichen Palettenkreislauf zugeführt.

Die Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz hat sich stark dafür eingesetzt, dass ein Teil der Dynamo-Paletten aus Schweizer Holz hergestellt werden konnten. Gestern fand die Übergabe des ‹Labels Schweizer Holz› statt. Melanie Brunner, Geschäftsleitung Organisation und Kommunikation LHZ, betonte, dass mit dem Palettenprojekt zwei Ziele der LHZ vollumfänglich erreicht werden konnten: Einerseits die Promotion von Holz, da jede Holzpalette mit dem Label Schweizer Holz versehen sei und viele Besucher die Paletten wahrnehmen – auch wurde ein Film über die Palettenproduktion erstellt.

Andererseits zeigte das Palettenprojekt vorbildlich auf, dass durch die Vernetzung und enge Zusammenarbeit in der Wertschöpfungskette Holz schlussendlich die ganze Holzbranche profitiert und gestärkt wird.

Für die 2'780 Holzpaletten wurden 125 m3 Fichte verarbeitet – dieses Holz speichert 92 Tonnen CO2 und wächst in rund sechs Minuten in den Schweizer Wäldern wieder nach.

Mit Freude nahmen Othmar Kayser und Patrick Schwab der Kayser Paletten AG die Auszeichnung ‹Label Schweizer Holz› von Melanie Brunner entgegen und bedankten sich für die wertvolle Zusammenarbeit.



Der Stand der Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz war eingebettet in die ganze Wertschöpfungskette und beeindruckte die Besucher zu überraschenden Informationen aus Holz, z.B. dass 1m3 Holz in 1 Sekunde in den Schweizer Wäldern wieder nachwächst. Auf dem Gelände von JardinSuisse Zentralschweiz verteilten sich 14 imposante Woodvetia-Holzfiguren.



« Zurück
Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz
Geschäftsstelle
Centralstrasse 34
6210 Sursee
Telefon 041 552 33 50 . E-Mail

© 2019
Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz
Impressum
Datenschutz
   
151##8#0#0