HOLZ-BLOG - BEMERKENSWERTES AUS DER HOLZBRANCHE


10.08.2023

Aus Holz mach Strom

LHZ-Mitglied Sägerei Bucher AG in Ruswil öffnet demnächst ihre Türen und bietet den Interessenten Einblick in den Betrieb einer Sägerei und in die Produktion von Strom. Grund genug, dies in einem Holz-Blog-Beitrag aufzubereiten.

Es ist nicht der erste Versuch, den Reto Bucher mit einer Holzvergaseranlage macht. Einige erinnern sich vielleicht noch an August 2021, als die Holzvergaseranlage der Sägerei in Brand geriet. Wegen eines elektrotechnischen Problems in einem Elektrotableau der Anlage entstand damals der Brand.

Die Holzverstromungsanlage
Wie es der Ausdruck schon sagt, produziert die Anlage Ökostrom aus Holzabfällen, die in der Sägerei anfallen. Das ist ein mehrstufiger, komplexer Prozess. Damit die Holzverstromungsanlage möglichst ökonomisch betrieben werden kann, ist auf dem Dach der neuen Produktionshalle eine 30-kW-Photovoltaikanlage installiert worden. Das gesamte System ist ein perfekter Kreislauf, bei dem aus einem «Abfallprodukt» Strom erzeugt und dadurch auch ein Beitrag an die ökologische Energiegewinnung geleistet wird. Die Holzverstromungsanlage liefert 2 x 133 kW elektrisch und 2 x 270 kW thermisch.

Frühzeitige Brandvermeidung
Mit den Erfahrungen, welche die Sägerei Bucher AG mit der ersten Anlage gemacht hat, ist dem Aspekt der Brandvermeidung eine hohe Aufmerksamkeit zuteilgeworden. In der Produktionsanlage sowie im Sägereigebäude ist eine Neuheit auf dem Gebiet der Erkennung und Vermeidung eines Brandes installiert worden. Die verbauten intelligenten Sensoren werden netzunabhängig mit Batterien mit einer Lebenszeit von zehn Jahren betrieben. Sie sind digital mit einer Cloud verbunden (NBIoT). Letztere alarmiert in Echtzeit programmierte Telefonnummern (auch E Mail, Dashboard, etc.), sobald Diskrepanzen in den geprüften Werten festgestellt werden.

Reto Bucher hat hier auf die professionellen Dienste der Firmen pikkerton Schweiz GmbH und DAPONA AG gesetzt. Die Firma Pikkerton blickt auf eine langjährige Erfahrung zurück, was die Analyse und Interpretation von Daten betrifft, die sie später für die Steuerung von Anlagen, mitunter Brandvermeidung, einsetzt. Die Firma DAPONA verfügt über Sensor- und Visualisierungssysteme, mit denen die Daten erfasst, aufbereitet und z. B. als Alarme dem Kunden weitergegeben werden. Die beiden Unternehmen vereinen ihr grosses Know-how seit mehreren Jahren und agieren zusammen erfolgreich am deutschen und österreichischen Markt. Sie stellen ihre Lösungen auch immer öfter in den Dienst von Schweizer Unternehmen.

Abwechslungsreiches Programm am Tag der offenen Tür
Besucherinnen und Besucher können den laufenden Betrieb der Sägerei miterleben. Sie lernen den gesamten Prozess der Stromproduktion aus «Abfallholz» mit zwei Generatoren kennen. Auch die Photovoltaikanlage rückt ins Zentrum des Geschehens. Es werden Fachleute für Technik, Investition und Betrieb anwesend sein. Die Aufmerksamkeit gilt auch der Elektromobilität: Der Subaru Solterra steht vor Ort.

Das ganze Programm sehen Sie hier.

Die ganze Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz wünscht ihrem Firmenmitglied Reto Bucher viele Besucher am Tag der offenen Tür und natürlich viel Erfolg mit der neuer Holzvergaseranlage. Wir sind stolz, in unseren Reihen so innovative Unternehmer zu wissen.


Zurück
Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz
Geschäftsstelle
Centralstrasse 34
6210 Sursee
Telefon 041 552 33 50 . E-Mail

© 2019
Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz
Impressum
Datenschutz
   
206#193#110#0#0